Unser qualifiziertes und erfahrenes Team, bestehend aus Konferenzdolmetschern sowie staatlich geprüften Fachdolmetschern und -übersetzern für die Bereiche Technik, Wirtschaft, Recht und Medizin, übernimmt Aufträge für namhafte deutsche und ausländische Unternehmen.

Vertrauliche, termingerechte und exakte Abwicklung aller uns anvertrauten Aufträge sind selbstverständlich für uns.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir künftig auch Sie zu unseren Kunden zählen dürften.

Helena Lautner

Geboren bin ich in der ehemaligen UdSSR
und lebe seit 1978 in Bayern.

1984 begann ich meine Ausbildung am Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München, das ich 1987 abgeschlossen habe. 2012 erwarb ich berufsbegleitend den akademischen Grad Bachelor of Art, Studiengang Übersetzen.

Seit 1987 arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin
und Dolmetscherin, seit 1993 als Gesellschafterin der
Lautner, Rieger & Schmidt GbR.

Das Jahr 2000 war der Beginn meiner Lehrtätigkeit
am Sprachen- und Dolmetscherinstitut München.

Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin,
staatlich geprüft, öffentlich bestellt und beeidigt,
Deutsch, Englisch, Russisch.

Gertraud Rieger



Geboren und aufgewachsen in Bayern.

Nach dem Abitur 1982 Aufenthalt in England: Erwerb des Pitman Higher Intermediate und des Pitman Advanced Certificate. Von 1983 bis 1988 Studium am Sprachen- und Dolmetscher-Institut München, mehrere Studienaufenthalte in Moskau, u.a. an der Puschkin-Hochschule.

Weiterbildung in Rhetorik. Von 2003 - 2007 Studium der Ethnologie, Psychologie und Philosophie an der Ludwig- Maximilians-Universität München mit dem Abschluss Magister Artium in Ethnologie, Psychologie und Philosophie.

Seit 1988 freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin.
Seit 1993 Gesellschafterin der Lautner, Rieger & Schmidt GbR.

Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin,
staatlich geprüft, öffentlich bestellt und beeidigt,
Deutsch, Englisch, Russisch.

Petra Schmidt

Geboren und aufgewachsen in der Tschechoslowakei.

Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin,
Ludwig-Maximilians-Universität, am Sprachen- und
Dolmetscher-Institut, München (1983-1993).
Seit 1993 Gesellschafterin der Lautner, Rieger & Schmidt GbR,
als Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin tätig.
Studium und Aspirantur an der Staatlichen
K. D. Glinka-Agraruniversität Woronesch, Russische Föderation,
Promotion in Neuester Geschichte (2002-2009).

Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin
Staatlich geprüft, öffentlich bestellt und beeidigt
Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch

Wir freuen uns auf Sie!